Kommunikationsberatung als Prozessbegleitung

In der letzten Ausgabe „Im Dialog“ habe ich erläutert, was sich hinter einer von mir gestalteten Dialogkommunikation und der daraus entstehenden Dialogkultur verbirgt. Heute erkläre ich, wie ich Ihr Projekt / Ihren Prozess mit Dialog- und Kommunikationsmaßnahmen begleite.

Sie wollen Ihren Strategie- oder Veränderungsprozess professionell gestalten? Sie sind gezwungen, einen Sozialplan abzuwickeln und haben zum Ziel, diese schwierige Phase mit einer durchdachten Krisenkommunikation umzusetzen? Oder Sie möchten sich als Geschäftsführer / Geschäftsführung innerhalb des Unternehmens besser positionieren? Alle aufgeführten Vorhaben wollen durchdacht und professionell umgesetzt sein. Am besten mit einem geplanten Projektmanagement, bei dem auch die Kommunikation und der Dialog von zentraler Bedeutung sind.

Nach einem unverbindlichen Kennenlerngespräch entscheiden Sie, ob ich die passende Beraterin für Ihren Prozess bin. Anschließend besprechen wir in einer gemeinsamen Auftragsklärung weitere Details. Anhand Ihres konkreten Auftrages werden die weiteren Arbeitsschritte festgelegt.

Sie erhalten von mir aus einer Hand: die Beratung, Planung und Begleitung eines Dialog- und Kommunikationskonzeptes zu Ihrem Projekt / Prozess. Dabei greifen die Prozessschritte der dazugehörigen Projekt-, Kommunikations- und Personalentwicklungspläne ineinander und ergänzen sich gegenseitig.

Die Planung des Dialog- und Kommunikationskonzeptes wird bei der Erstellung an Ihrem Projektplan gespiegelt. Das heißt, alle Dialog- und Kommunikationsschritte sind auf Ihren Projektplan zugeschnitten, aufeinander abgestimmt und werden projekt- und zielgruppenspezifisch geplant. Meine Begleitung ist für das jeweilige Unternehmen sowie für den entsprechenden Prozess maßgeschneidert. Besonders wichtig ist dabei die Stakeholder- und Zielgruppenanalyse. Außerdem empfehle ich notwendige Personalentwicklungsmaßnahmen, die ich auch als dialogische Prozesse ansehe (Beispiele: Workshops, World-Cafés, Schulungen, Coachings, Einzelgespräche, usw.). Schlussendlich beinhaltet mein Dialog- und Kommunikationsplan

  • (dialogische) Maßnahmen zur Projektsteuerung
  • (dialogische) Maßnahmen zur Information
  • (dialogische) Maßnahmen zur Personalentwicklung

Diese Prozesse werden agil an den Projektverlauf und die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Dabei ist die permanente Abstimmung mit Ihnen als Auftraggeber sowie dem Projekt(leitungs-)team notwendig.

Ich lege bei meiner Arbeit Wert auf:

  • eine authentische / angemessene Kommunikation
  • eine transparente / offene Kommunikation
  • eine zielgruppenspezifische Kommunikation
  • eine ganzheitliche, systemische Methode mit dem Einsatz mediativer Scrum-Methoden

Bei Fragen, freue ich mich auf Ihren Anruf und unseren Austausch.

Dialog schafft VERTRAUEN.
Vertrauen schafft WERTschätzung.
WERTschätzung schafft mehr WERT.
Mehr WERT schafft eine höhere Produktivität.