Kommunikationsberatung bei Strategieprozessen

Das vierte Quartal steht vor der Tür und Sie stehen zum Jahresendspurt in den Startlöchern. Dabei geht es nicht nur um die Zielerreichung fürs laufende Geschäftsjahr. Vielmehr heißt es jetzt, fürs kommende Geschäftsjahr neue Unternehmensziele zu definieren und gegebenenfalls Ihre Strategie neu auszurichten. Ihnen als Geschäftsführer*in ist das alles klar. Doch sind Sie bei der Strategieumsetzung das ein oder andere Mal auch schon auf Granit gestoßen? Und hätten Sie sich von Ihren Führungskräften und Mitarbeiter/-innen bei der Zielerreichung mehr Unterstützung gewünscht? Aus Sicht der Mitarbeitenden sieht die Betrachtungsweise wiederum ganz anders aus.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Unternehmensstrategie und die damit verbundenen Unternehmensziele oft nicht. Für Sie klingt das meist sehr abgehoben und abstrakt. Insbesondere dann, wenn die Strategie und Ziele nicht auf die jeweiligen Bereiche transferiert und heruntergebrochen werden. Dabei ist wichtig zu klären, was die Unternehmensstrategie und die Unternehmensziele für den jeweiligen Bereich bedeuten und welchen Beitrag jeder einzelne dazu leisten kann. Verstehen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Unternehmensstrategie, haben Sie als Geschäftsführer*in Orientierung und Klarheit geschaffen. Und bejahen und verinnerlichen die Mitarbeitenden die strategische Ausrichtung, haben Sie den Boden für eine erfolgreiche Strategie- und Zieleumsetzung geebnet.

Für das Verstehen, Bejahen und Verinnerlichen Ihrer Strategie ist ein Dialog- und Kommunikationsplan zum Strategieprozess sehr nützlich. Ich helfe Ihnen dabei, einen maßgeschneiderten Dialog- und Kommunikationsplan für Ihren Strategieprozess zu entwickeln und umzusetzen. Zielsetzung hierbei ist, Ihren Strategieprozess kommunikativ und im Dialog zu gestalten. Damit wissen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, welche Meilensteine Sie mit Ihrer Belegschaft erreichen wollen und welchen Beitrag jeder einzelne dazu leisten kann und soll.

Mein Angebot:

  • Beratung und Planung eines maßgeschneiderten Dialog- und Kommunikationskonzeptes für Ihren Strategieprozess
  • Moderation von Strategieworkshops
  • Vor- und Nachbereitung von Strategieworkshops
  • Moderation von Dialogveranstaltungen zur Strategieumsetzung

Ihr Nutzen:

  • Führungskräfte und Mitarbeiter/innen verstehen die Unternehmensstrategie
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/innen wissen, was von Ihnen zur Strategieumsetzung erwartet wird
  • Optimierung des Strategieprozesses
  • Steigerung der Produktivität

Kann ich Sie bei Ihrem Strategieprozess unterstützen? Dann lassen Sie uns gerne dazu in Dialog treten.

Nach einem unverbindlichen Kennenlerngespräch entscheiden Sie, ob ich die passende Beraterin für Ihren Prozess bin.

Anschließend besprechen wir in einer gemeinsamen Auftragsklärung weitere Details.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Dialog schafft VERTRAUEN.
Vertrauen schafft WERTschätzung.
WERTschätzung schafft mehr WERT.
Mehr WERT schafft eine höhere Produktivität.