„Hier treffen sich spannende Leute.“

Peter Behrendt ist Geschäftsführer und Inhaber des Freiburg Instituts sowie Gründer des Coachingzentrums Freiburg. Wir haben uns in dessen Gründungsphase kennengelernt und beschlossen, gemeinsam zusammenzuarbeiten. Inspiriert hat mich besonders sein Spirit und Mut, das Coachingzentrum in Freiburg ins Leben zu rufen. Überzeugt hat mich jedoch auch die Qualität seiner Arbeit beim Freiburg Institut und die tolle Vielfalt aller Berater*innen, die sich als Netzwerk im Coachingzentrum zusammengeschlossen haben. Erfahren Sie in unserem gemeinsamen Interview mehr darüber.


Peter, das Coachingzentrum Freiburg nimmt weiter Fahrt auf. Wir sind im September in die neuen Räumlichkeiten in der Ellen-Gottlieb-Straße gezogen und die Eröffnungsfeier im November steht vor der Tür. Meine Leserinnen und Leser sowie mich interessiert zunächst, was war deine ursprüngliche Intention, das Coachingzentrum in Freiburg zu gründen?
Dazu möchte ich gerne drei Punkte nennen. Erstens: Wir, das Freiburg Institut, haben als kleines Start up neue, größere Räume gesucht. Und hier stellte ich mir als Geschäftsführer die Frage „Wie finde ich die richtige Größe für mein wachsendes Unternehmen?“. Für mich war wichtig, dass ich mit dem Freiburg Institut einen Ort finde, mit dem ich mich bei Bedarf flexibel vergrößern kann, aber nicht muss.
Zweitens: Ich habe mit dem Freiburg Institut seit 2012 mit ganz vielen spannenden Menschen begonnen, zu kooperieren. Diese Kolleginnen und Kollegen sind selbstständig im Bereich Training, Beratung und Coaching tätig. Alle von uns haben eine Sehnsucht nach Heimat, Vernetzung und Verbindung. Und gleichzeitig zeigt sich der große Wille, selbstständig und unabhängig zu bleiben. Dabei hatte ich den Impuls, mit dem Coachingzentrum einen Ort als Kristallisationspunkt zu schaffen, an dem wir in unserer Identität frei und kreativ bleiben und gleichzeitig gemeinsam was bewegen und gestalten können.
Und letztlich hat sich der folgende dritte Punkt zwischenzeitlich herausgestellt: Mit dem Coachingzentrum sind wir auch für Unternehmen und interne Personalentwickler total spannend. Wir bieten diesen interessierten Organisationen ein Netzwerk zum gegenseitigen Austausch und gleichzeitig Beratung durch unser vielseitiges Know-how zur Weiterentwicklung der jeweiligen Unternehmens- und Teamkultur an.

 

Das klingt in der Tat sehr vielseitig. Kannst du uns sagen, wodurch sich das Coachingzentrum konkret auszeichnet?
Hierzu finde ich unseren Slogan sehr passend: persönlich – wirksam – werteorientiert. Nach diesen Werten suchen wir im Coachingzentrum die Mitglieder aus. Im Moment sind wir insgesamt 20 Berater*innen. Lass mich zunächst unseren Wert „wirksam“ erläutern: Im Freiburg Institut selbst betreiben wir zu unseren Handlungsfeldern auch Forschung und zeigen, dass unsere Ansätze wissenschaftlich fundiert sind. Wir belegen damit, dass unsere Arbeit Wirkung zeigt. Bei unserem Wert „persönlich“ ist es jedes Mal für mich das größte Kompliment, wenn wir als Team und Netzwerk „persönlich“ im Umgang wahrgenommen werden und zurückgespiegelt bekommen, dass wir das untereinander (vor-)leben, was wir lehren. Mit unserem Wert „werteorientiert“ zeichnen wir uns als Berater*innen dahingehend aus, nur für bestimmte, wertorientierte Branchen arbeiten sowie einen konstruktiven Beitrag für die Wirtschaft und die Menschen leisten zu wollen.

 

Peter, lass uns in die Zukunft blicken: Wo siehst du das Coachingzentrum in fünf Jahren?
Ich glaube, in fünf Jahren wird sich das Cochingzentrum als Marke und als Ort in Freiburg etabliert haben. Hier kommt man hin, wenn man Impulse für seine Organisation, aber auch für die Gesellschaft oder für sich persönlich sucht. Das hier soll ein Platz sein, an dem diesbezüglich ganz viel passiert. Hier treffen sich spannende Leute, die gemeinsam was bewegen können und werden. Ich bin sicher, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre weitere Personen hinzugekommen sein werden. Unser Ziel ist es, eine starke, aber noch überschaubare Gruppe von Berater*innen und Unternehmer*innen zu sein. Wir wollen in dieser Region Impulse setzen und Organisationen mitgestalten. Und natürlich wollen wir gegenseitige Erfahrungen sammeln und uns hier zusammen weiterentwickeln. Uns ist wichtig, dass wir als Coachingzentrum in dieser Region gut vernetzt sind – und das sowohl in Richtung Wirtschaft, als auch in Richtung Gesellschaft.

 

Kommen wir zum Schluss: Am 23. November 2018 findet unsere Eröffnungsfeier statt. Was konkret wird den Gästen geboten?
Wir werden in erster Linie mit 20 ganz unterschiedlichen Berater*innen und Unternehmer*innen unsere große Vielfalt zeigen. Und das in schöner Atmosphäre, bei der wir die Gelegenheit bieten, sich näher kennenzulernen und auszutauschen. Gleichzeitig wollen wir unsere Vielfalt konkret erfahrbar machen. Es gibt, neben dem offiziellen Teil der Eröffnungsfeier, auch diverse Impulsworkshops. Dabei können unsere Gäste in kurzen Häppchen selbst erleben, was hier alles passiert und geboten wird; und das auch bei Workshops, die bisherige Kunden mit uns zusammen gestalten. Wir freuen uns darauf, unser Coachingzentrum als Begegnungsort zu gestalten, an dem jeder neue Impulse und Inspirationen erhält – und genau das soll am 23.11.2018 jeder Gast persönlich erleben dürfen.

 

Kontakt Peter Behrendt / Coachingzentum Freiburg:
Ellen-Gottlieb-Straße 7
79106 Freiburg

Festnetz: +49 761 557 294 13
Mobil: +49 163 596 000 2
Mail: peter.behrendt@freiburg-institut.de
Internet Freiburg Institut: www.freiburg-institut.de
Internet Coachingzentrum Freiburg: www.coachingzentrum-freiburg.com