Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

Ursula Schweizer, Wirtschaftspsychologin und 1. Vorsitzende des Freiburger Verein für Arbeits-, Organisations-, und Wirtschaftspsychologie e.V. (FVAO e.V.), und ich kennen uns aus dem FVAO-Vorstand. Wir haben uns zur anstehenden Jahrestagung im März über die Zielsetzung der Veranstaltung und das interessante Programm unterhalten.

 

Die nächste Jahrestagung des FVAO e.V. wird in diesem Jahr am 21. März 2018 stattfinden. Welches Thema steht dieses Mal im Fokus? 

Ursula Schweizer

Wir, die Arbeitsgruppe zur Jahrestagung, haben uns für ein Thema aus dem großen Feld „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ entschieden. Die Teilnehmer*innen können sich auf spannende und informative Vorträge namhafter Experten am Vormittag sowie auf diverse Workshops am Nachmittag unter dem Titel “Arbeitsorganisation 4.0: Gesund und resilient in die digitale Zukunft.“  freuen.


Das hört sich spannend an. Kannst du an dieser Stelle detaillierter erzählen, was den Besucher*innen als Programm geboten wird?

Am Vormittag steht im Vordergrund: Wie kann die Arbeitsorganisation 4.0 im Betrieb analysiert, bewertet und gestaltet werden? Weshalb und wie sollte und kann ich Strategien des Stressmanagements im Betrieb etablieren? Und wie kann ich die Resilienz messen und fördern? Abgerundet wird der Vormittag durch ein Best-Practice-Beispiel der Volksbank Freiburg und den Marktplatz, an dem alle Referent*innen an ihren Ständen den Teilnehmer*innen Rede und Antwort stehen.

Nachmittags kann jede*r Teilnehmer*in zwei Workshops belegen. Hierbei kann der einzelne die vorgestellten Thematiken vertiefen, zum Beispiel die Themen Resilienz, Gesundes Führen, oder auch spezifische Anliegen aus seinem beruflichen Umfeld einbringen und bearbeiten. Außerdem informieren die Deutsche Rentenversicherung und die AOK zu (Förder-)Programmen, die sie rund um die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz derzeit anbieten. Ein Gespräch lohnt sich!


Welches Ziel verfolgt der FVAO e.V. an dieser Stelle beziehungsweise mit welchem Benefit sollten die Besucher*innen am Abend nach Hause gehen?

Wir vom FVAO e.V. möchten eine fachliche Brücke zwischen der Wissenschaft einerseits und den Praktikern andererseits herstellen. So wenden wir uns an alle am Thema interessierten Vertreter*innen aus Unternehmen und Organisationen wie Geschäftsführer, Führungskräfte, Personaler und Beauftragte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und natürlich an unsere Vereinsmitglieder inklusive Studierenden. Ein großer Aspekt ist natürlich auch das Pflegen und Knüpfen von Netzwerken.

Am Abend sollte jede*r Teilnehmer*in idealerweise eine Vorstellung davon haben, wo der eigene Betrieb hinsichtlich der Implementierung des BGM im Zeitalter der Digitalisierung steht, und wo es möglicherweise noch Verbesserungspotenzial gibt. Auch sollten folgende Fragen beantwortet sein: „Was ist wie und gegebenenfalls mit welcher externen Unterstützung mittelfristig umsetzbar? Und was ist zum Thema „Arbeitsorganisation 4.0“ für den eigenen Betrieb relevant?“ Wir wünschen uns, dass jeder das Gefühl hat: „Es hat sich gelohnt – ich gehe mit nützlichen Erkenntnissen heim, habe mein Netzwerk erweitert und einen unterhaltsamen Tag gehabt.“


Abschließend: Auf welchen Programmpunkt freust du dich jetzt schon am meisten?

Auf den, der nicht im Programm steht: Am Abend gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Referent*innen und studentischen Helfer*innen auf eine gelungene Tagung anstoßen!

 

Herzlichen Dank, Ursula, für unser Gespräch!